Hast Du dort schon Eis gegessen als Piva noch Panciera war?

Anfang der Fünfziger Jahre, als Deutschland dringend Gastarbeiter benötigte, entstand auch der erste Eis-Salon in Kleve, den Attilio Panciera eröffnete. Später etablierte sich das Haus und nannte sich aufgrund familiärer Verknüpfungen Piva-Panciera.
Das Speiseeis der italienischen Familien war beliebt und man sieht förmlich heute noch den Meister mit einem riesigen Holzlöffel, ähnlich dem den Mutter für die Kochwäsche damals benutzte, in seinem großen Eismixer rühren. Das Eis wurde noch „handwerklich“ in die Metallbecher drapiert, denn es gab noch keinen Prortionierer für Kugeln. Es schmeckte einfach himmlisch und die Sahne war der Knaller. 🙂 Kannst Du Dich auch noch daran erinnern?

Hast Du dort schon Eis gegessen als Piva noch Panciera war?