Kennst Du das? Mockturtle im Cafe‘ Heselmann in Kleve

Eine berühmte Delikatesse aus der klassischen Küche war in früheren Zeiten (in China wohl noch heute) die Schildkrötensuppe. Sie bestand aus einer klaren Brühe vom Fleisch der Suppenschildkröte sowie Rind und Kalbsfuß, die mit einer speziellen Kräutermischung – Schildkrötenkräuter genannt – gewürzt und meist mit Sherry oder Madeira verfeinert wurde. Das Schildkrötenfleisch wurde dann vor dem Servieren fein gewürfelt hinzugegeben.
Um einen preiswerten Ersatz für die Schildkrötensuppe anzubieten, gab es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts die Mockturtelsuppe (englisch mock turtle soup, „unechte Schildkrötensuppe“). Für diesen „Ersatz“ wurde annähernd die gleiche Zubereitungsart gewählt, aber anstatt Schildkrötenfleisch Kalbfleisch vom Kopf, teilweise auch Rindfleisch verwandt.
Als es in Kleve auf der damaligen Gustav-Hoffmann-Allee noch das Cafe‘ Heselmann gab, ein Treffpunkt für jung und alt, bot man dort als Spezialität des Hauses eben diese „Mocturtle“ an.
Heute auch noch lecker?

Kennst Du das Mockturtle im Cafe' Heselmann in Kleve