Sügena – Süßwaren aus Kleve

Wie man dieser Werbe-Anzeige aus den Sechzigern entnehmen kann, gab es eine Süßwaren-Großhandlung in Kleve von Sügena.
Von dieser Firma gibt es heute lediglich noch einige Verpackungsumschläge von Schokoladentafeln, die nur noch Sammler interessieren. Die für damals typische Werbebotschaft in Gedichtform muss nicht Schuld an diesem Umstand gewesen sein. Sie ist doch recht lustig. Vor allem die letzte Zeile: „Dazu der Weisheit letzter Schluß. Sügena ist ein Hochgenuss.“ 🙂

Sügena - Süßwaren aus Kleve

Möglicherweise war es tatsächlich ein Hochgenuss, denn wie man sehen kann, vertrieb das Unternehmen auch Schokolade, die gefüllt war mit einem der teuersten Cognacs, dem Napoleon V.S.O.P.
Leider ist der Preis einer solchen Tafel Schokolade nicht mehr bekannt, aber billig war die sicher nicht.

Sügena - Süßwaren aus Kleve