Spritpreise zum Träumen in Kleve

Das einfache Benzin war für 45 Pfennige zu haben, Super für 52 und Diesel für unfassbare 43 Pfennig, denn damals gab es noch die gute alte D-Mark.

Ein Traum für jeden Autofahrer. Man kann sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen, welch ein Sprit-Paradies die damaligen Tankstellen darstellten. Allerdings war die Kundschaft zu diesen Zeiten noch dünn gesät, denn es gab noch nicht so viele Fahrzeuge. Somit zählte auch der höhere Sprit-Verbrauch von durchschnittlich 20 Liter auf 100 Kilometer – je nach Auto-Typ – nicht unbedingt zu den größeren Kostenfaktoren im Haushalt. Auch die Umweltverschmutzung durch die Abgase wurde nicht registriert oder sanktioniert. Da konnte es ruhig mal aus den Auspuffrohren dampfen und knallen. Keinen hat es wirklich gestört. 😉

Spritpreise zum Träumen in Kleve
(eingereicht von Wolfgang Conrad)