Schonmal riskiert? Ballonfahrt über das Kleverland

Auf den Bildern sieht es unglaublich romantisch aus und von denen, die es schon einmal gemacht haben hört man nur Gutes. Es soll eine eigene Stille herrschen, die nur unterbrochen wird vom zischenden Geräusch des Gasbrenners, wenn er die Luft in der Hülle anheizen muss, damit man höher in die Lüfte steigt.
Die Wettervoraussetzungen müssen genau stimmen, damit ein Start mit diesem historischen Luftfahrzeug überhaupt möglich ist. Dann gibt man sich der Windrichtung hin, denn nur diese eine Richtung ist möglich. Eine Bremse gibt es in der Luft nicht und auch bekanntlich keine Balken. Es gehört also immer auch eine Portion Mut dazu, sich dem Piloten eines solchen Fluggerätes anzuvertrauen.

Ballonfahrt über das Kleverland
(Foto: Udo Kleinendonk)

Trotz allem sieht man sie im Sommer über das Kleverland schweben und man bleibt erstaunt stehen, um sich diesen lautlosen Gleitflug auch vom festen Boden aus in aller Ruhe anzuschauen.

Ballonfahrt über das Kleverland
(Foto: Udo Kleinendonk)