Eine Erinnerung wert: Bollinger und Royen

Auf diesem etwas unscharfen Bild sieht man zwei Gastronomie-Legenden aus Kleve. Hotel Bollinger ist längst abgerissen und es gibt auf KLE-Blatt zahlreiche Berichte und Fotos dieses unvergessenen Hotels. Aber wir sehen auch das altbekannte Haus Royen, in dem der unverwechselbare Manni Royen Jahrzehnte lang das Zepter schwang. Bei ihm gab es nur die Alternativen: man mochte ihn oder man mochte ihn nicht. Zweifelsohne gehörte er aber zu den besten Bierzapfern seiner Zunft und sein preiswerter aber immer deftig leckerer Mittagstisch sucht heute Seinesgleichen.
Manni’s große Passion gehörte dem Marathonlauf. Und dafür trainierte er ständig, wenn es seine Zeit erlaubte. Sein Lauf-Partner war in erster Linie Dr. Scheuerle, den man im Stadtgebiet sehen konnte, wenn er seiner ebenfalls großen Leidenschaft – dem Laufen – frönt. Wenn die beiden sich auf ein größeres Laufereignis vorbereiteten, dann trank Manni an seiner Theke nur Milch, was seinen unwissenden Gästen so manches Kopfschütteln entlockte.
Egal, wie man über ihn denkt. Manni ist eine Klever Legende. 🙂

Eine Erinnerung wert: Bollinger und Royen