Gekannt und geliebt? Der Kiosk an der Herzogbrücke von Kleve

Wenn man damals vom Bahnhof Richtung Innenstadt wollte und kam über die Herzogbrücke, passierte man zunächst den Verkehrspavillon des Klevischen Heimat- und Verkehrsvereins, bevor man dann unwiderstehlich vom etwas weiter befindlichen Kiosk angezogen wurde.
Er galt als Institution, denn man bekam dort wohl so ziemlich alles an Erfrischungen und sämtliche Zeitungen und Zeitschriften, die angesagt waren. Aber selbstverständlich wartete er auch mit Reiseandenken auf, die der Tourist noch schnell mitnehmen konnte, bevor er sich wieder für die Rückreise in die Heimat zum Bahnhof begab.
Auf dem Bild gut zu erkennen, die auch heute noch gängigen Illustrierten wie Hör Zu (noch mit dem bekannten Igel Mecki), Neue Illustrierte oder Quick. Die Bild-Zeitung kostete damals noch herrliche 10 Pfennig.

Gekannt und geliebt? Der Kiosk an der Herzogbrücke von Kleve
(Foto: Lübbert-Ludwig)