Die Grand‘ Rue von Cleve – Kaufhaus Weyl + Hotel „Benedict“

Wir schauen hier von der Herzogstraße aus in die frühere Große Straße von Cleve.
Rechts sieht man die Geschäftshäuser von Eduard Keup, Heinrich Janssen, Carl Hemsen’s Zigarrengeschäft mit der vorderen Markise und dahinter das „koschere“ Hotel „Benedict“.
Auf der linken Seite die Restauration „Schwänchen“, eine Tapetenhandlung von Janssen und dahinter Moden Dinnendahl, der Delikatessenladen von Mathieu Trienes und die Adlerapotheke, die es noch heute dort gibt.
Der hohe und breite Giebel im Hintergrund Mitte gehörte zum Kaufhaus A. Weyl, dem Vorgänger von Kaufhaus Tietz, welches danach zum Kaufhof wurde.

Die Grand' Rue von Cleve - Kaufhaus Weyl + Hotel Benedict
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Bad Cleve in Photographien um die Jahrhundertwende“)