Ja, das gibt es: Eine Erfolgsstory aus Kleve – Karl Kisters

Es handelt sich zwar nicht um die gängige typisch amerikanische Geschichte „Vom Tellerwäscher zum Millionär“, doch der Weg von Karl Kisters war ähnlich steinig, aber erfolgreich.
Als Schlosser-Lehrling bei der Klever Schuhfabrik Gustav Hoffmann legte er den Grundstein und sammelte erste Erfahrungen im Maschinenbau. Bald standen viele Maschinen aus seiner Fertigung in zahlreichen Schuhfabriken, bevor er sein Kerngebiet auf die Fertigung von Verpackungsmaschinen ausdehnte, mit denen er weltweite Absatzmärkte erschloss.
Noch heute lebt sein Erbe fort in der bekannten Kisters-Stiftung, die sich um die Ausbildung junger Menschen kümmert.

Ja, das gibt es: Eine Erfolgsstory aus Kleve - Karl Kisters
(Foto: „1948 – Währungsreform – Vierzig Jahre danach“ – A.Puyn / P.Theissen)