Heute ist der Tag der Älteren Generation

Beim Tag der älteren Generation handelt es sich um einen internationaler Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. In Deutschland wurde dieser Tag bereits 1968 das erste Mal erwähnt und begangen. Seitdem wird an jedem ersten Mittwoch im April durch diverse Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren und Seniorinnen in der Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Wann man jemanden letztendlich zur Gruppe der Senioren zählt, wird unterschiedlich betrachtet.
Der Eine fühlt sich mit fünfzig Jahren bereits soweit, der andere begreift seinen Eintritt in das Senioren-Alter mit dem Eintritt in den Ruhestand und manche Achtzigjährige fühlen sich noch zu jung, um zum alten Eisen zu gehören und weigern sich, als Senior zu gelten.
Jeder junge Mensch hofft doch sicher, in Würde alt zu werden. Also sollte man den Respekt, den man sich dann wünscht, auch heute anderen gegenüber an den Tag legen.
Ob alt oder jung. Alles Menschen wie Du und ich.

Heute ist der Tag der Älteren Generation
(Foto: KLE-Blatt)