Kennst Du den Holzschnitt von Hotel Maywald?

Man sollte es kaum glauben, aber ganz ohne Photoshop wurde im Jahre 1910 diese Werbeanzeige für das legendäre Klever Hotel Maywald veröffentlicht. Es handelt sich um einen Holzschnitt aus einem Führer von Bad Cleve. Das damalige Verfahren war ungleich schwieriger und zeitaufwendiger als heute. Man musste zuerst mit einem Schneidemesser aus einem glatt gehobelten Holzbrett die nicht zu druckenden Teile entfernen. Dann wurden die erhabenen Teile eingefärbt und mittels Handabdruck durch ein Falzbein oder durch eine Druck-Presse gedruckt. Man kann sich vorstellen, das zur Herstellung schöner Holzschnitte ein kreativ und künstlerisch begabter Mensch erforderlich war, die ja nicht „auf Bäumen wachsen“. 🙂

Kennst Du den Holzschnitt von Hotel Maywald?
(Foto: „An den Wassern zu Cleve“ – Freunde des Städtischen Museums Haus Koekkoek e.V.)