Kommunion in den Kleverlanden

Heute ist Weißer Sonntag und es finden allerorts wieder die Feiern zur ersten heiligen Kommunion statt oder haben bereits stattgefunden. Die Kommunionkinder erhalten in der Regel ihre erste Festtagskleidung, was bei den Mädchen stets ein weißes Kleid mit „Krönchen“ und schicken weißen Schuhen sein muss. Bei den Jungs geht es heutzutage etwas lockerer zu.
Das war im Jahre 1935 noch ganz anders. Da gehörte das Festgewand zum unbedingten Bestandteil der Kleidung, denn der Tag als solcher wurde damals viel höher eingestuft, als es aktuell der Fall ist.
Egal war aber heute wie früher die Tatsache, das für die Gefeierten die Geschenke am Wichtigsten waren. Gab es vor Jahrzehnten noch die erste Uhr als Überraschung, so geht es heute nicht unter Smartphone oder ähnliche Geräte.

Kommunion in den Kleverlanden
(Foto: KLE-Blatt)