Sehenswert: Weinstube des Kaiserhofs auf der Große Straße

Um sich beim unten stehenden Foto aus dem Jahre 1927 zu orientieren, sei gesagt, dass man hier die untere Große Straße von Cleve sehen kann.
Etwa in der Mitte (das dunklere Gebäude) sieht man das 1912 eröffnete Kaufhaus Weyl, wo sich heute der Kaufhof befindet. Die Front ist gut erkennbar, da heute noch fast genauso. Die Kinder rechts stehen vor dem Souvenirladen von Sally Mildenberg.  Ansonsten auch vor dem Schokoladenhaus von Maria Gries, wo es die echten Klever Gewürzmoppen oder auch die aus Schokolade bestehenden Letterbanquets gab.
Links im Vordergrund erkennt man deutlich das Restaurant Kaiserhof mit dem Erker der Weinstube. Franz Schagen hatte diese Restauration um 1900 eingerichtet, die sich als echte Sehenswürdigkeit – natürlich vor allem bei den Clever Weintrinkern – etablieren sollte.

Die Weinstube des Kaiserhofs auf der Große Straße in Cleve